Evolutionspädagogik ®

Die sieben Evolutionsstufen nach L. Koneberg und S. Gramer-Rottler

Blockaden in den sieben Evolutionsstufen zeigen sich in unterschiedlichster Art. So vielfältig wie wir Menschen glücklicherweise sind.
Erleben wir ein Kind als schüchtern oder ist es immer vorne dabei? Kennt es keine Gefahren, ist mutig oder skeptisch und wartet lieber ab?
Die Evolutionspädagogik® ist eine Pädagogik des sich Aufrichtens, der Transformation.
Die erste Stufe, der Fisch symbolisiert die Schwangerschaft. Die zugeordneten Polaritäten sind Ruhe in der Einheit, Bewegung in der Einheit. Die zweite Stufe, Amphibie, die Geburt. Dieser Stufe sind Rückzug und Neugier zugehörig. An dritter Stelle das Reptil, unerlässlich dass ein Reptil Innehalten und Blitzartig loslegen kann. Auf der vierten Stufe das Säugetier. Die Polaritäten hier, Nähe und Distanz. An fünfter Stelle der Affe, hier ist die Individualität und Gruppe / Anpassung zugeordnet. Die sechste Stufe der Urmensch, diese Stufe symbolisiert den Körper / Ausdruck und die Sprache. An siebter Stelle, der Mensch, dieser Stufe sind die Empathie und das Systematisieren zugeordnet.
Werden im Gehirn neue Vernetzungen aufgebaut, erhält der Mensch Zugang zu all diesen Polaritäten und bewegt sich virtuos. Er ist in der Lage, in jeder Situation angemessen zu reagieren.
Scan 7 Stufenjpg

Das Gehirn
Damit lernen überhaupt möglich ist, müssen wir alle Dimensionen
(Oben / Unten, Rechts / Links und Vorne / Hinten) verankert haben. Die Zusammenarbeit der Gehirnhälften ist essentiell für die Lernentwicklung eines Menschen. Leider wird dieser Tatsache in den meisten Schulen eher wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Traditionell werden Abklärungen getroffen und eine Diagnose gestellt, danach wird therapiert. Es geht auch einfacher. Verbessern wir die Zusammenarbeit von rechter und linker Hemisphäre mit schlichten Hilfsmitteln und ganz ohne teure Therapie, können faszinierende Entwicklungsschritte beobachtet werden.